Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.
Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
- Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
- Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
- Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
- Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.
Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.
|
|
Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier als PDF herunterladen.
Download PDF |
An der Veranstaltung wirkten u.a. mit: |
|
Heinz Beeck, Director und Head of Online Business PBC, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG |
|
Dr. Gérard Derszteler, Head of Markets and Managing Director, Cortal Consors S. A. |
|
Michael Multinu, Ressortleiter Online Vertriebsmanagement, ING-DiBa AG |
|
Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Geschäftsführender Gesellschafter, ibi research an der Universität Regensburg GmbH |
|
Holger Spielberg, Head of Mobile Payments and Innovation, PayPal SE |
|
Jens Quadbeck, Industry Leader Finance, Google Germany GmbH |
|
Dr. Mirko Schiefelbein, Knowledge Manager, CORE GmbH |
|
Dieter Fromm, Geschäftsführer und Gründer, moneymeets community GmbH |
|
Andreas Kern, Geschäftsführer und Gründer, wikifolio Financial Technologies GmbH |
|
Stephanie Wißmann, Leiterin Marketing und Kommunikation, ELAXY |
|
Michael Stemmle, Mitgründer und CEO, additiv AG |
|
Marco Feiten, Managing Director, CURE S.A. |
|
|
Mit Fachbeiträgen u. a. zu den Themen: |
|
|
Die Veranstaltung richtete sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
–
Unternehmensstrategie / Business Development
–
Retailbanking / Vertriebssteuerung
–
Marketing
–
Frontoffice-IT
|
|
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels |
|
Beratungs- und Softwarehäusern |
|
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance |
|
|
|
|