M&A und Private Equity 2008
Konferenz am 24. September 2008 in Frankfurt am Main



 
Mastering Mergers & Acquisitions

Die Entwicklung von M&A und Private Equity war in diesem Jahr durch die Finanzmarktkrise geprägt. Das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen ist seit Sommer 2007 weltweit unter Druck gekommen. Auch in Deutschland ging das Gesamtvolumen der Deals deutlich zurück. Betroffen waren dabei vor allem die großen Transaktionen im Private-Equity-Geschäft, aber es fiel auch der Gesamtwert der strategischen Übernahmen. Doch sind auch positive Effekte der aktuellen Entwicklung erkennbar: Übertreibungen bei Multiples und Vertragsbedingungen (Stichwort: "Covenants lite"), die noch im ersten Halbjahr 2007 gang und gäbe waren, sind weitgehend vom Markt verschwunden. Daneben steigt das Eigenkapital, das von den Investoren gefordert wird, wieder an.

Nach dem schwierigen ersten Halbjahr 2008 deutete sich nun eine Entspannung des Marktes an. Für die M&A-Branche stellt sich die Frage: Ist das Schlimmste überstanden und beginnt die Rallye von neuem? Oder wird sich das M&A-Volumen in den kommenden Jahren auf deutlich geringerem Niveau bewegen? Eine wichtige Rolle spielt auch der regulatorische Rahmen für M&A und Private Equity, der in diesem Jahr stark ausgebaut wird: Neben dem Risikobegrenzungsgesetz und dem Gesetz zur Modernisierung der Rahmenbedingungen für Kapitalbeteiligungen ("Private-Equity-Gesetz") blickt die Branche vor allem auf die Regulierung von Staatsfonds im Rahmen der Änderung des Außenwirtschaftsgesetzes, die vor kurzem beschlossen wurde.

Vor diesem aktuellen Hintergrund lud der Frankfurt School Verlag ein, im Rahmen der Konferenz "M&A und Private Equity" gemeinsam mit Marktteilnehmern und Beratern den Ist-Zustand und die Perspektiven dieses Marktes zu diskutieren. Neben Redebeiträgen zahlreicher namhafter Experten wurden auch in diesem Jahr wieder die Ergebnisse der besten M&A-Masterstudien des aktuellen Jahrgangs der Frankfurt School of Finance & Management vorgestellt.


Die Veranstaltung richtet sich an:
  • Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, Kreditinstituten und Investmentbanken aus den Bereichen:
    – M&A
    – Beteiligungen
    – Akquisitionsfinanzierung
    – Recht und Steuern
    – Business Development
  • M&A-Berater
  • Steuer- und Rechtsexperten mit dem Schwerpunkt M&A
  • Investment-Professionals aus Private-Equity-Gesellschaften


Kontakt zu uns:
Telefon Büro Frankfurt 069 / 154 008 605
E-Mail: info@frankfurt-school-verlag.de