Gute öffentliche Infrastruktur –
Voraussetzung und Ergebnis eines gesunden Haushaltes
2013 ging die Public-Management-Konferenz erfolgreich ins fünfte Jahr. Wir freuen uns, dass unsere Konferenz seit ihrem Auftakt im Jahr 2009 zum festen Bestandteil in den Kalendern vieler Entscheidungsträger der Öffentlichen Hand geworden ist.
Zum einen diskutierten wir in diesem Jahr über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Öffentlichen Finanzmanagement. Zum anderen nahmen wir sowohl die Bedeutung der Öffentlichen Infrastruktur für die Lebensqualität als auch die Wettbewerbsfähigkeit von Regionen und Kommunen in den Blick.
Beide Themenschwerpunkte der diesjährigen Konferenz bedingen sich gegenseitig: Gut ausgebildete Fachkräfte als auch Arbeitgeber und Investoren suchen Standorte mit gut ausgebauter Infrastruktur. Für den kostenintensiven Bau und den späteren Unterhalt müssen Kommunen langfristige Finanzierungen eingehen und die Risiken der Infrastrukturvorhaben tragen. Eine gute Finanzlage ist somit die Voraussetzung der öffentlichen Infrastruktur, die wiederum die finanzielle Basis der Kommune bedingt. Die Konferenz griff das Wechselspiel von Finanzmanagement und Infrastruktur an verschiedenen Beispielen auf und zeigte Handlungsspielräume und Fehlentwicklungen im Öffentlichen Sektor auf.
Die Public-Management-Konferenz ermöglichte auch im Jahr 2013 einen intensiven und offenen Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen der öffentlichen Hand, der Privatwirtschaft, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft.
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Das Konferenzprogramm der Fachkonferenz Public Management 2013 können Sie hier als PDF herunterladen:
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Als
Referenten wirkten u. a. mit: |
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Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung |
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Michael Boddenberg, Hessischer Minister für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes beim Bund |
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Prof. Dr. Luise Hölscher, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium der Finanzen |
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Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden |
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Uwe Zimmermann, stellv. Hauptgeschäftsführer und Beigeordneter für Finanzen und Europapolitik, Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. |
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Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, Hessischer Datenschutzbeauftragter |
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Harald Riedel, Finanzreferent und Stadtkämmerer, Stadt Nürnberg |
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Public-Management-Programmbeirat: |
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Martin Bieberle, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bürgerservice, Stadt Hanau |
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Franz-Reinhard Habbel, Sprecher, Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. |
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Lars Martin Klieve, Stadtkämmerer, Stadt Essen |
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Sabine Kuhlmann, Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation, Universität Potsdam |
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Dr. Lutz Raettig, Sprecher des Präsidiums, Frankfurt Main Finance |
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Harald Riedel, Finanzreferent und Stadtkämmerer, Stadt Nürnberg |
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Diese
Konferenz richtete sich an Repräsentanten der: |
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Landes-
und Bundesministerien |
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Kommunen
(Bürgermeister, Kämmerer, Dezernenten etc.) |
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Hochschulen |
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kommunalen
Unternehmen und |
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der
Privatwirtschaft
(Banken, Bauunternehmen, Beratungsunternehmen, Betreiber, Investoren, Versicherungen) |
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