Workshop-Veranstaltung am 27. September 2006 in Frankfurt am Main




 
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Six Sigma gewinnt in der deutschen Finanzbranche mehr und mehr an Bedeutung. Zahlreiche deutsche Banken und Versicherungen haben Pilotprojekte erfolgreich durchgeführt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt. Im Mittelpunkt stehen bei diesen “ersten Schritten” häufig Prozessverbesserungen im Back Office und hier in eng abgegrenzten Bereichen. Soll dieser Pilotbereich verlassen werden, um Six Sigma übergreifend einzusetzen, stellt sich eine Reihe entscheidender Fragen:

  1. Wie lassen sich die strategisch wichtigen und kundenrelevanten Prozessbereiche im Unternehmen systematisch identifizieren und wie werden Six-Sigma-Projekte daraus abgeleitet?

  2. Wie sollte eine Six-Sigma-Organisation gestaltet sein?

  3. Wie kann Six Sigma außerhalb der Back-Office-Prozesse erfolgreich angewendet werden?

  4. Welches Verbesserungspotenzial birgt Six Sigma für die Entwicklung von Finanzprodukten?

Diese Themenbereiche wurden im Praxisforum Six Sigma umsetzungsorientiert für Fach- und Führungskräfte der Finanzbranche aufbereitet und anhand von Übungen und Simulationen gemeinsam erschlossen. Workshops mit begrenzter Teilnehmerzahl ermöglichten intensive Lernerfahrungen. Für den optimalen Praxistransfer erhielten die Teilnehmer gleichzeitig einen Einblick in aktuelle Best-Practice-Ansätze aus der Finanzbranche, der Dienstleistung und der Industrie.

Die Veranstaltung richtete sich an:

Fach- und Führungskräfte der Finanzbranche aus den Bereichen

Vorstand/Geschäftsleitung
Six Sigma Champions, Master Black Belts
Qualitätsmanagement/Prozessoptimierung
Organisation und Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Produktentwicklung
Vertriebssteuerung

 
Themen der Workshops:
Workshop I: Vom Piloten zur unternehmensweiten Einführung
Stephan Lunau, Geschäftsführer, UMS Consulting GmbH
Viele Unternehmen starten ihre Six-Sigma-Initiative mit einem Pilotprojekt. Was ist zu tun, um in diesem Rahmen die erfolgreiche Einführung und Umsetzung (= Roll-out) von Six Sigma sicherzustellen? Was ist bei der anschließenden Durchführung weiterer Projekte bzw. beim Roll-out im Gesamtunternehmen zu berücksichtigen? Im Rahmen dieses Workshops werden die folgenden Themen erarbeitet:
– Aufbau einer erfolgreichen Six-Sigma-Organisation
– Aufbau der Six-Sigma-Ressourcen einschließlich Entlohnungsmodellen
– Einbindung des Betriebsrats
– Kennzahlen zur Steuerung von Six-Sigma-Projekten
Workshop II: Die Projektauswahl als Erfolgsfaktor der Six-Sigma-Einführung
Olin Roenpage, Partner, UMS Consulting GmbH
Für eine erfolgreiche Six-Sigma-Implementierung ist die richtige Auswahl geeigneter Projekte von entscheidender Bedeutung: Nur dann, wenn die Projekte gezielt selektiert werden, wird Six Sigma zum erfolgreichen Instrument der Prozessoptimierung. Im Rahmen dieses Workshops werden die folgenden Themen erarbeitet:
– Kriterien für geeignete Six-Sigma-Projekte
– Auswahlprozess für Six-Sigma-Projekte
– Einbindung der Projekte in die Unternehmensstrategie
– Erfolgsrechnung nach Projektabschluss
Workshop III: Finanzprodukte entwickeln mit Design for Six Sigma (DFSS)
Olin Roenpage, Partner, UMS Consulting GmbH
Innovative, schnelle und kundenorientierte Produktentwicklung ist in der Finanzbranche ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dieser Workshop regt zur Diskussion an, wie das Six-Sigma-Element »Design for Six Sigma (DFSS)« in der Finanzbranche dazu beitragen kann, dieses Ziel zu erreichen.
– DFSS im Überblick – was ist Design for Six Sigma
– Anwendung der DFSS-Tools an einem Business Case
Workshop IV: Prozessoptimierung mit Six-Sigma-Lean-Tools
Stephan Lunau, Geschäftsführer, UMS Consulting GmbH
Die Industrialisierung der Wertschöpfungsketten steht im Mittelpunkt der Prozessoptimierung in der Finanzbranche. Die in Six Sigma integrierten Lean-Tools können einen wichtigen Beitrag zur Verschlankung der Prozesse liefern. Im Rahmen dieses Workshops werden die folgenden Themen erarbeitet:
– Six-Sigma-Lean-Tools im Überblick
– Anwendung von Lean-Tools an einem Business Case
– Verbesserungsansätze und Designprinzipien auf Basis des Lean-Ansatzes


Literaturempfehlung:
Zum Thema »Six Sigma in der Finanzindustrie« ist im Frankfurt School Verlag ein Herausgeberband erschienen, der Erfahrungsberichte und Beiträge aus der Finanzwirtschaft zum Thema beinhaltet:

Wieland Achenbach / Katrin Lieber / Jürgen Moormann (Hg.)
Six Sigma in der Finanzbranche
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2006
390 Seiten, gebunden, 45,00 EUR
ISBN 978-3-937519-13-5

 


 


  Das Konferenzprogramm können Sie hier als PDF herunterladen: Download PDF