Eine Initiative der Frankfurt School of Finance & Management

Der neue Community-Event am 4. Juli 2024




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SAVE THE DATE: 3. Juli 2025 | WO:MEN BUSINESS FORUM 2025

Viele Unternehmen und Organisationen in Deutschland haben sich einen stärkeren Anteil von Frauen in Beruf und Führung zum Ziel gesetzt. Doch welche Strategien, Methoden und Angebote sind hierbei wirklich erfolgreich? Und welche konkreten Erfahrungen machen Führungskräfte auf dem Weg zu einer repräsentativen Beteiligung?
Zu diesen hochaktuellen Fragen boten wir am 4. Juli 2024 eine neue Jahresveranstaltung an der Frankfurt School of Finance & Management an.

Wichtige Insights erhielten Sie u. a. zu:
  • Ausgestaltung einer frauen- und familienfreundlichen Arbeitswelt
  • New Leadership und Resilienz – Frauen in Beruf und Führung
  • Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung in der Wirtschaft
  • Fachkräftemangel und "Stille Reserven" – die neue BANI-Welt
  • Technologie, Innovation, Globalisierung, Dekarbonisierung und Multikrisen als Einflussfaktoren der Transformation
  • Neue Wege der Bildung und Förderung
Das WO:MEN BUSINESS FORUM 2024 richtete sich an Personen jeden Geschlechts, an Unternehmen sowie an Politik und Gesellschaft – somit an alle Stakeholder, die eine repräsentative Beteiligung von Frauen in Beruf und Führung als große Chance sehen.
Im Mittelpunkt standen Gespräche mit hochrangigen Persönlichkeiten wie auch mit jungen Nachwuchskräften. Vorrangiges Ziel war dabei ein intensiver Erfahrungsaustausch zu Erfolgsfaktoren der Transformation hin zu mehr Vielfalt.




Impressionen zur Konferenz WO:MEN BUSINESS FORUM 2024
Slideshow anhalten

 
Login zum Download der Vorträge:



   

  SCHIRMHERRIN LISA PAUS:

 
     
  "Wer übernimmt Führungspositionen? Wer hat Zugang zu Kapital? Das sind Fragen der Gerechtigkeit. Und wenn wir bei unseren Antworten Wirtschafts- und Gleichstellungspolitik konsequent zusammendenken – dann profitieren nicht nur Frauen, sondern auch die Unternehmen. Unternehmen mit gemischten Führungsteams haben eine über 60 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein. Gleichstellung zahlt sich aus! Seit den Führungspositionen-Gesetzen von 2015 und 2021 machen wir Fortschritte. Bei den Unternehmen, für die die gesetzliche Quote im Aufsichtsrat gilt, stieg der Frauenanteil seit 2015 um mehr als zehn Prozentpunkte auf fast 36 Prozent. Bei den Unternehmen, die nicht unter die Quote fallen, sind es magere 24 Prozent. Verbindliche Vorgaben wirken – überall dort, wo es sie gibt. Mit unserem Monitoring (https://www.bmfsfj.de/frauen-in-fuehrungspositionen) erzeugen wir Transparenz, aus dem öffentlicher Druck erwachsen kann. Wir befördern den Kulturwandel! Unser Ziel ist eine frauen- und familienfreundliche Arbeitswelt. Welche Wege schlagen wir dorthin ein? Darüber will ich mit Ihnen beim WO:MEN Business Forum 2024 diskutieren."
  © Foto: Laurence Chaperon









Das Programm des
"WO:MEN BUSINESS FORUM 2024"
können Sie hier als PDF herunterladen:
Download PDF

 
 

   Als Sprecherinnen und Sprecher der Konferenz wirkten u. a. mit



  Schirmherrin:
Lisa Paus,
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Heike Eckert,
Mitglied des Vorstands, Deutsche Börse AG
  Moderation:
Fatma Dirkes,
Vice President,
Frankfurt School of
Finance & Management
    Moderation:
Prof. Dr. Michael Grote,
Professor of Finance, Frankfurt School of
Finance & Management
  Grußwort:
Angelika Werner,
Vice President Strategic Relations,
Frankfurt School of Finance & Management
    Dr. Rawina Benoit,
bis 04.2024 Plant Director, Henkel, Member of Digital Advisory Board, Böllhoff Gruppe
  Carissa Craig,
Gebietsleiterin, Freenet Shop GmbH & Unternehmensinhaberin, Craig Consulting
    Nadine Falk,
Leiterin Rechnungs-
wesen & Steuern, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
  Dr. Martina Gieg,
Group HR Officer & Member of the Group Mgmt. Committee, Heraeus Holding GmbH
    Claudia Hillenherms,
Mitglied des Vorstands, NRW.BANK
  Stefanie Junghans,
Head of Talent ( Co-Leadership), Haniel
    Prof. Dr. Veronika Kneip,
Professor at Frankfurt University of Applied Sciences
  Ulrich Martin,
Verlagsleiter,
Frankfurt School Verlag
    Anna Masser,
Partner, A&O Shearman
  Bettina Nowak,
Business Coach und Programm Manager, Frankfurt School of
Finance & Management
    Lena Schiller,
Director, House of Leadership
  Meryem Tas,
Director, Frankfurt School Verlag
    Nora Teuma,
Vorstandsmitglied, UN Women Germany
  Dr. Kirsten Wendland,
Leiterin des Referats "Ökonomische und partnerschaftliche Gleichstellung, Gleichstellungsstrategie", Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


In den letzten Jahren hatten wir auf unseren Konferenzen
u. a. folgende Sprecherinnen zu Gast:
  Dr. Virginia Bastian
Global Head of Talent & Development, Deutsche Bank AG
    Elain Becraft
SVP, Head of Global People and Culture, Siemens Healthineers AG
  Dr. Jutta A. Dönges
Finanzvorständin, Uniper SE
    Karin Dohm
Aufsichtsrätin, Ceconomy, Deutsche Euroshop & Chief Financial Officer, Hornbach Baumarkt AG
  Saori Dubourg
Mitglied des Vorstands bis 2023, BASF SE
    Dr. Elke Frank
Vorsitzende Besetzungs-
u. Vergütungsausschuss,
Scout 24 SE, Ehem. Per-
sonalvorständin u. Mitglied des Vorstandes (u. a. IT), Software AG
 

Evelyne Freitag
Multiaufsichtsrätin u. bis 2022 Mitglied der Geschäftsführung & CFO, DACH Sanofi

    Nicole Gerhardt
Chief Human Resources Officer, Mitglied des Vorstands, Telefónica Deutschland Holding AG
  Ana-Cristina Grohnert
Vorstandsvorsitzende Charta der Vielfalt e. V. u. bis 2019 Arbeitsdirektorin u. Personalvorstand, Allianz
    Christiane Hölz
Geschäftsführerin, DSW Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz
  Sabine Kohleisen
Human Relations & Labour Director, Member of the Board of Management, Mercedes-Benz Group AG
    Julia Merkel
Vorstand Personal und Konzerndienstleistungen, R+V Versicherung AG
  Dr. Bettina Orlopp
Deputy Chairwoman of the Board of Managing Directors, CFO, Commerzbank AG
    Dr. Ariane Reinhart
Vorständin Personal & Nachhaltigkeit, Arbeitsdirektorin Continental
  Dr. Friederike Rotsch
Aufsichtsrätin SAP SE, Group General Counsel, Merck KGaA
    Colette Rückert-Hennen
Mitglied des Vorstands/ Chief Human Resources Officer, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
  Hauke Stars
Mitglied des Vorstands, Volkswagen AG
    Angela Titzrath
Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG und Aufsichtsrat, Lufthansa, Evonik und Talanx
  Daniela Weber-Rey
Aufsichtsrätin, u. a. HSBC Germany und Groupe Fnac Darty SA
    Ute Wolf
Finanzvorständin bis 2023, Evonik Industries AG & Aufsichtsrätin, u. a. Infineon Technologies AG

Die Konferenz richtete sich an:
Das WO:MEN BUSINESS FORUM 2024 richtet sich an Personen jeden Geschlechts, Unternehmen sowie Organisationen aus Politik und Gesellschaft – somit an alle Stakeholder, die eine repräsentative Beteiligung von Frauen in Beruf und Führung als große Chance sehen und mehr Vielfalt unterstützen und mitgestalten wollen.

     
Mit interaktiven Programmelementen

   

Keynotes | One to One-Gespräche | Diskussionsrunden
auf der Bühne oder in kleinen,
vertraulichen Gruppen
 

Hackathon | Ideenwerkstatt
Erarbeiten von konkreten Ideen und Handlungsempfehlungen
 
     
 

Coaching | Workshop

Führungstechniken, Executive Presence, Resilienztraining, Workshops
 
   

Kreativlounge
Yoga, Selfiewall, Ideenlandkarte und weitere Überraschungen
 

Flying Dinner

Lassen Sie den Konferenztag Revue passieren, vertiefen Sie die Gespräche und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.
 





 INHALTLICHE MITWIRKUNG UND
 KOOPERATIONSMÖGLICHKEITEN


   
     
   
     Möchten Sie am Programm oder als Aus-
 steller bei der Konferenz 2025 mitwirken?
 Bitte richten Sie Ihre Anfragen an
 die Konferenzleiterin
 Meryem Tas: tas@fs-verlag.de


     
Hiermit melde ich mich zum "WO:MEN BUSINESS FORUM 2025" am
3. Juli 2025 an:
(Bitte füllen Sie das gesamte Formular aus.)
   
  Geschäftlich
(Wenn Geschäftlich bitte auch die Felder
Firma/Institut und Position/Abteilung ausfüllen.)

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Anmeldung zur Event-Teilnahme am 3. Juli 2025 auf dem Campus der Frankfurt School of Finance & Management


zum Frühbucherpreis von 145,- EUR (statt 245,- EUR regulär) zzgl. gesetzl. MwSt.
- bei Eingang Ihrer Anmeldung bei uns bis zum 14. Mai 2025.


zum Teilnehmerpreis von 245,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt.


zum Vorzugspreis bei Eingabe eines Codes zzgl. gesetzl. MwSt.
  Code:

Teilnahme am Get-together "Chill Chat & Connect" am Abend
ab 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr:


Ja, ich nehme am gemeinsamen Get-together „Chill Chat & Connect“ ab 18:30 Uhr zum Ausklang der Konferenz teil.



Teilnahmebedingungen:
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung in digitaler Form. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung von uns nur per E-Mail im PDF-Dateiformat oder auf Wunsch auf dem Postweg zugesandt werden kann. Ein Upload in interne Rechnungssysteme durch uns ist nicht möglich. Bitte zahlen Sie die Teilnehmergebühr direkt nach Erhalt der Rechnung per Überweisung auf das dort angegebene Bankkonto. Der Preis beinhaltet die Teilnahme an allen Vorträgen der Veranstaltung, Mittagessen, Kaffeepausen sowie die Konferenzunterlagen. Bis zum 19. Juni 2025 können Sie kostenlos stornieren. Bei Stornierung der Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen berechnen wir die volle Teilnahmegebühr; selbstverständlich ist eine Vertretung für angemeldete Teilnehmer möglich. Wir weisen darauf hin, dass während des Konferenztages Foto- und Filmaufnahmen der Sprecher und des Publikums gemacht werden, die als Rückblick zur stattgefundenen Veranstaltung sowie im Rahmen von Hinweisen auf künftige Veranstaltungen von uns auf unserer Website und in Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Programmänderungen vorbehalten.

Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert.

Ich habe die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und die "Datenschutzerklärung" sowie den "Datenschutzhinweis zu Foto- und Filmaufnahmen" gelesen und akzeptiert.

 


 
Veranstaltungsort:
Frankfurt School of Finance & Management
Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main
Ihr Weg zu uns

Programmkonzeption und Konferenzleitung:
Frau Meryem Tas, Director,
tas@frankfurt-school-verlag.de
  Organisation:
Frau Jana Psenicka, Senior Projektmanagerin Eventorganisation, psenicka@frankfurt-school-verlag.de

Adressänderungen und Entnahme aus dem Infoverteiler bitte an:
fachkonferenzen@fs-verlag.de