Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.
Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
- Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
- Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
- Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
- Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.
Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.
|
|
Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier als PDF herunterladen.
Download PDF |
An der Veranstaltung wirkten u.a. mit: |
|
Marc Berg, Geschäftsführer, Finnovato GmbH |
|
Ole Franke, Bereichsleiter Directbanking, Commerzbank AG |
|
Prof. Dr. Jürgen Moormann, Professor für Bankbetriebslehre und Leiter des ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Jens Quadbeck, Industry Leader Finance, Google Germany GmbH |
|
Thomas Ullrich, Mitglied des Vorstands der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank und Dezernent für IT, Organisation, Operations/Services und Personal |
|
Dr. Anja Peters, Research Director und Leiterin Competence Center Retail Banking, ibi research an der Universität Regensburg GmbH |
|
Robert Freitag, geschäftsführender Gesellschafter, Sutor Bank |
|
Hartmut Giesen, Geschäftsführer, NextFin GmbH |
|
Dr. Markus Lange, Rechtsanwalt, Partner, Head of Financial Services Legal, KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH |
|
Dr. Gerrit Seidel, Vorstandsvorsitzender / Chief Executive Officer (CEO), SOFORT AG |
|
Olaf Kerls, Produktmanager Geschäftsfeldentwicklung, ELAXY |
|
Mario Alves, Leiter Marketing & Vertrieb, aixigo AG |
|
Dr. Martin Frick, General Manager BPO, Avaloq |
|
Dr. Rolf Schulte Strathaus, Geschäftsführer, eparo GmbH |
|
Marco Feiten, Managing Director, CURE S.A. |
|
Stefan Greunz, Head of Business Development, wikifolio Financial Technologies GmbH |
|
|
Mit hochaktuellen Beiträgen u.a. zu den Themen: |
|
|
Die Veranstaltung richtete sich an: |
|
Führungskräfte und Mitarbeiter aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insb. der Bereiche Unternehmensstrategie, Retailbanking, Vertriebssteuerung, Marketing, Business Development,
Frontoffice-IT |
|
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels |
|
Führungskräfte und Mitarbeiter aus Beratungs- und Softwarehäusern |
|
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance |
|
|
|
|