Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. In nahezu jeder Branche wird von Optimierung von Prozessen, Einsparung von Kosten und Erhöhung von Benutzerfreundlichkeit aufgrund der Digitalisierung gesprochen. Auch im Zahlungsverkehr ist die Digitalisierung längst angekommen.
Mit der Verbreitung von Smartphones, schnellen Übertragungstechnologien und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen erhält das bargeldlose Bezahlen einen enormen Schub. Acquirer, Kartenorganisationen, Netzbetreiber, FinTechs sowie große Internetunternehmen positionieren sich neu. Aber die Entwicklungen gehen viel weiter. Disruptive Veränderungen wie PSD2, Instant Payments und Blockchain-Technologie stellen nicht nur die Finanzbranche, sondern auch den Handel vor grundlegende Herausforderungen.
Die Konferenz "Digital Payments 2016 – Revolution im Zahlungsverkehr" bot vor diesem Hintergrund einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen im digitalen Zahlungsverkehr und präsentierte Experteneinschätzungen, wie sich (Kunden-)Prozesse und Geschäftsmodelle künftig entwickeln werden. Aktuelle Themen des Paymentbereichs, sowohl aus Konsumenten-, Händler- und Regulierungsperspektive betrachtet, standen im Fokus.
Die Konferenz bot eine Plattform für den direkten Dialog zwischen Finanzwirtschaft und Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie, Touristik, Reise und Verkehr, Dienstleistungen und Handwerk und leistete auf diese Weise einen Beitrag zum frühzeitigen Erkennen zukunftsrelevanter Veränderungen.
Login
zum Download der Vorträge: |
|
|
|
|
Das Programm der Konferenz
Digital Payments 2016 können Sie
hier
als PDF herunterladen:
Download PDF |
An der Konferenz wirkten u.a. mit: |
|
Kai Adolph, Vorstandsvorsitzender, InterCard AG |
|
Dr. Niklas Bartelt, Geschäftsführer, paydirekt GmbH |
|
Dr. Martin Bentele, Managing Director, Accenture AG |
|
Ralf Gladis, Geschäftsführer, Computop Wirtschaftsinformatik GmbH |
|
Robert Herzig, Director Customer Payments & Finance, Metro AG |
|
Carsten Höltkemeyer, CEO, Barclaycard Deutschland |
|
Roberto Iezzi, General Manager, notebook.de |
|
Daniel Kreis, Vorstand, Deutsche Handelsbank |
|
Prof. Dr. Jürgen Moormann, Concardis-Professor für Bank- und Prozessmanagement, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Marcus W. Mosen, CEO, Concardis GmbH |
|
Andreas Pratz, Partner, Digital Payments Topic Leader, A.T. Kearney |
|
Dr. Richard Reimer, Partner, Hogan Lovells International LLP |
|
Pawel Rychlinski, General Manager, Mastercard Deutschland + Schweiz |
|
Max Schertel, Head of Payment, Number26 GmbH |
|
Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. |
|
Prof. Dr. Christian Schulze, Associate Professor für Marketing, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Carl-Ludwig Thiele, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank |
|
Frank Vahldiek, Director Consumer Services & Innovation, Vodafone GmbH |
|
Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin und Gründerin, RatePAY GmbH – a member of the Otto group |
|
|
Die
Veranstaltung richtete sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, Hotellerie, Gastronomie, Touristik, Reise und Verkehr, Dienstleistungen und Handwerk insbesondere der Bereiche:
- Finanzen
- Unternehmensstrategie / Business Development
- Bank- und Prozessmanagement
- Organisation / Qualitätsmanagement
- Retailbanking / Vertriebssteuerung
- Frontoffice-IT
– Marketing |
|
Aufsichtsinstitutionen |
|
sowie an IT- und Beratungsunternehmen |
|
Wissenschaftler mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Paymentbereich |
|
|
Das Buch zum Thema: |
Marcus W. Mosen / Jürgen Moormann / Dietmar Schmidt (Hg.)
Digital Payments -
Revolution im Zahlungsverkehr
1. Aufl. 2016
428 Seiten, 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-073-8
Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich.
Mehr zum Inhalt und Bestellmöglichkeit |
|
|
|
|
|
|