Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdfunding stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.
Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
- Wie verändern sich Kundenpräferenzen im Finanzdienstleistungsmarkt?
- Welche Produkt- und Serviceinnovationen bieten interessante neue Perspektiven?
- Wie stellen sich etablierte Finanzdienstleister erfolgreich auf die Herausforderung Digitalisierung ein?
- Welche Zukunftsperspektiven haben junge, innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets entstehen, sondern auch durch den Einsatz unterschiedlichster Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.
Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.
Login
zum Download der Vorträge: |
|
|
|
|
Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier als PDF herunterladen.
Download PDF |
An der Konferenz wirkten u.a. mit: |
|
Frank Annuscheit, Mitglied des Vorstands, Chief Operating Officer,
Commerzbank AG |
|
Oliver Haberstroh, Leiter Direktvertrieb, Deutsche Postbank AG |
|
Dr. Markus Lange, Rechtsanwalt, Partner, Head of Financial Services Legal, KPMG |
|
Robert Lempka, Mitbegründer und CEO, ayondo Holding AG |
|
Prof. Dr. Jürgen Moormann, Concardis-Professor für Bank- und Prozessmanagement, Frankfurt School of
Finance & Management |
|
Prof. Dr. Daniel Beimborn, Professor für Wirtschaftsinformatik, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Christian Friedrich, Mitgründer von investify und Vorstand der aixigo AG |
|
Dr. Tamaz Georgadze, Gründer und CEO, Raisin GmbH/WeltSparen |
|
Paul Morgenthaler, Senior Investment Manager, CommerzVentures GmbH |
|
Oliver Naegele, CEO und Gründer, Blockchain Helix AG / FinTech Headquarter UG |
|
Prof. Dr. Philipp Sandner, NORMA Group Junior Professor für Produktionswirtschaft, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Michael Stemmle, Gründer und CEO, additiv AG |
|
Dr. Oliver Vins, Vorstand und Gründer, Vaamo Finanz AG |
|
Marko Wenthin, Vorstand, solarisBank AG |
|
Jochen Werne, Direktor Marketing & Business Development, Bankhaus August Lenz |
|
Christian Wiens, Gründer und CEO, GetSafe |
|
Stephanie Wißmann, Leiterin Marketing und Innovation, ELAXY |
|
Frédéric Becker, Adviser, FinTech Development, Luxembourg for Finance |
|
|
Im Mittelpunkt standen diesmal u.a. die Themen: |
|
|
Die Veranstaltung richtet sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
–
Unternehmensstrategie / Business Development
–
Retailbanking / Vertriebssteuerung
–
Marketing
–
Frontoffice-IT
|
|
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels |
|
Beratungs- und Softwarehäusern |
|
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance |
|
|
Das Buch zum Thema: |
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Megatrend Digitalisierung: Strategien und Geschäftsmodelle
1. Aufl. 2016
448 Seiten, gebunden, 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-043-1
Der Sammelband zum Thema als Neuausgabe mit durchgängig neuen Beiträgen. Auch als E-Book.
Zum Inhaltsverzeichnis und zur Bestellung klicken
Sie bitte hier |
|
|
|
|
|
|