Die ProcessLab-Konferenz fand 2016 zum zehnten Mal statt. Da es sich um eine "Jubiläumsveranstaltung" handelte, hatten wir ein Thema gewählt, das ein breites Spektrum an Vortragsinhalten ermöglichte und gleichzeitig den Weg in die Zukunft des Prozessmanagements wies: "lean, innovativ, digital".
Lean: Seit rund zwei Dekaden ist die Finanzbranche bemüht, ihre Geschäftsprozesse schlank und effizient zu gestalten. Die Lean-Ansätze haben zudem starke Impulse durch die Popularität von Six-Sigma-Initiativen bekommen. Praktisch alle Programme zur Steigerung der operativen Excellence bestehen heute aus Lean- und Six-Sigma-Elementen.
Innovativ: Immer mehr wird erkannt, dass die Verbesserung bestehender Prozesse an ihre Grenzen stößt und nicht zu den erforderlichen grundlegenden Veränderungen führt. Es ist daher notwendig, Prozessinnovationen zu kreieren. Hier haben Finanzdienstleister gegenüber Industrieunternehmen großen Nachholbedarf – mental, organisatorisch und technisch.
Digital: Insbesondere in der Finanzbranche sind die Auswirkungen der Digitalisierung gravierend. Es verändern sich nicht nur die Vertriebswege, sondern die gesamte Organisation von Banken, Versicherern usw. Dies kann zur Veränderung des kompletten Geschäftsmodells führen, nicht nur der Prozesse. Der Umbau zu einem "digitalen Unternehmen" ist eine Herkulesaufgabe.
Für die 10. ProcessLab-Konferenz stellten sich daher viele spannende Fragen, u.a.:
- Wie sehen aktuelle Lean-Programme zur Prozessverbesserung aus? Erzielen die Initiativen den erwarteten Erfolg?
- Gibt es überzeugende Ansätze für innovative Prozesse – in der Finanzbranche oder in anderen Branchen?
- Welche Rolle spielt der Kunde? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf kundenorientierte Prozessinnovationen?
- Was tragen FinTech-Unternehmen zu innovativen Prozessen bei? Welche Bereiche in Banken und bei Versicherern können von FinTechs profitieren?
- Wer ist für die Digitalisierung zuständig (Programm, Rollen, Verhältnis zu Prozessinnovation, Verankerung der Digitalisierung)?
Die Transformation von Finanzdienstleistern zu schlanken, innovativen und weitgehend digitalisierten Unternehmen ist die große Aufgabe der Branche. Das Erkennen der mit dem Umbau verbundenen Risiken und Chancen, die Entwicklung von Handlungsmaßnahmen und deren Umsetzung werden zu einer notwendigen Bedingung, um am Markt bestehen zu können.
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Das Programm der 10. ProcessLab-Konferenz können Sie hier als PDF herunterladen:
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An der Konferenz wirkten u.a. mit: |
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Frank Annuscheit, Mitglied des Vorstands, Commerzbank AG |
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Alexander Thomas, Senior Territory Advisor Quality & Efficiency, BNP Paribas S.A. |
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Dr. Oliver-Sven Penger, Mitglied der Geschäftsleitung Kontoservice, Deutsche Bank PGK AG, Essen und Leipzig |
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Ann-Kathrin Hirzel, ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management |
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Christoph Bornschein, Geschäftsführer, TLGG – Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH, Berlin |
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Prof. Leslie P. Willcocks, Department of Management, London School of Economics, London |
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Die
Veranstaltung richtete sich an: |
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Führungskräfte und Mitarbeiter aus Banken und Sparkassen, Versicherungsunternehmen und anderen Unternehmen der Finanzbranche |
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Mitarbeiter aus Stab, Organisation, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und IT |
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Mitarbeiter, die sich mit Operational Excellence oder anderen Programmen zur Steigerung der organisatorischen Leistungsfähigkeit befassen |
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Mitarbeiter, die sich mit Innovationen und Digitalisierung von Prozessen beschäftigen |
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Assistenten der Geschäftsleitung |
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Führungskräfte und Mitarbeiter aus Beratungs- und Softwarehäusern |
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Das ProcessLab ist ein Forschungscenter der Frankfurt School of
Finance & Management. In dem Center werden auf Basis wissenschaftlicher Methoden praxisrelevante Fragestellungen des Prozessmanagements in der Finanzbranche untersucht und Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Arbeit am ProcessLab erfolgt in enger Kooperation mit Unternehmen der Branche. Weitere Informationen zum ProcessLab finden Sie in unserer ProcessLab-Broschüre und unter www.processlab.info.
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