|
|
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. In nahezu jeder Branche wird von Optimierung von Prozessen, Einsparung von Kosten und Erhöhung von Benutzerfreundlichkeit aufgrund der Digitalisierung gesprochen. Auch im Zahlungsverkehr ist die Digitalisierung längst angekommen.
Mit der Verbreitung von Smartphones, schnellen Übertragungstechnologien und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen erhält das bargeldlose Bezahlen einen enormen Schub. Acquirer, Kartenorganisationen, Netzbetreiber, FinTechs sowie große Internetunternehmen positionieren sich neu. Aber die Entwicklungen gehen viel weiter. Disruptive Veränderungen wie PSD2, Instant Payments und Blockchain-Technologie stellen nicht nur die Finanzbranche, sondern auch den Handel vor grundlegende Herausforderungen.
Die Konferenz "Digital Payments 2018 – Revolution im Zahlungsverkehr" bot vor diesem Hintergrund einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen im digitalen Zahlungsverkehr und präsentierte Experteneinschätzungen, wie sich (Kunden-)Prozesse und Geschäftsmodelle künftig entwickeln werden. Aktuelle Themen des Paymentbereichs, sowohl aus Konsumenten-, Händler- und Regulierungsperspektive betrachtet, standen im Fokus.
Die Konferenz bot eine Plattform für den direkten Dialog zwischen Finanzwirtschaft und Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie, Touristik, Reise und Verkehr, Dienstleistungen und Handwerk und leistete auf diese Weise einen Beitrag zum frühzeitigen Erkennen zukunftsrelevanter Veränderungen.
Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG im Interview mit Prof. Dr. Jürgen Moormann, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Login
zum Download der Vorträge: |
|
|
|
|
Das Programm der Konferenz
Digital Payments 2018 können Sie
hier
als PDF herunterladen:
Download PDF |
An der Konferenz wirkten u. a. mit: |
|
Keynotes:
Dr. Ernst Ohmayer, CEO, Volkswagen Payments S.A.
Dr. Christian Pirkner, CEO, Blue Code International
Arno Walter, Vorstandsvorsitzender, comdirect bank AG |
|
|
|
Johannes Forster, Head of Digital Transformation, G+D Mobile Security GmbH |
|
Manfred Hausmann, Leiter der Hauptabteilung Finanz- und Rechnungswesen, Barmenia Versicherungen; GF der Barmenia IT+ GmbH |
|
Dr. André Hofmann, Rechtsanwalt, Linklaters LLP |
|
Mike Jung, Abteilungsleiter Cash Direktinkasso, AXA Konzern AG |
|
Dirk Mayer, Senior Consultant Fraud Prevention, Risk.Ident GmbH |
|
Prof. Dr. Jürgen Moormann, Concardis-Professor für Bank- und Prozessmanagement, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Marcus W. Mosen, Senior Advisor, Aufsichtsrat, Concardis Payment Group GmbH |
|
Carsten Muerl, Director Product Management, Mastercard |
|
Dirk Pietrzyk, Managing Director - Business Architect, Deutsche Bank AG |
|
Dr. Florian Reul, Rechtsanwalt, Linklaters LLP |
|
Dietmar Schmidt, Geschäftsführer, mexxon consulting GmbH & Co. KG |
|
Ulf Timmann, Senior Payment Manager DACH, Shell Deutschland Oil GmbH |
|
Peter Vesco, Vice President Payment & Digital Commerce EMEA, Diebold Nixdorf |
|
Dr. Carsten Wengel, Head of Region EMEA, Group Senior Vice President, Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH |
|
Torsten Zipf, Executive Consultant, Transaction Data Analytics & Open API Management Expert, CGI Deutschland |
|
|
Interaktives Programmelement: |
|
|
Algorithmen erraten Vorlieben
Ein interaktiver Prognoseautomat, der mit Gesichtserkennung, Personalisierung über QR Code und Alexa-Stimme arbeitet, wurde auf dem Kongress vorgestellt. Zu einer "Choc-Type-Machine" programmiert, verriet er neben Alter und Geschlecht, bei welcher Schokoladensorte jemand schwach wird. |
|
|
Die
Veranstaltung richtete sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, Hotellerie, Gastronomie, Touristik, Reise und Verkehr, Dienstleistungen und Handwerk insbesondere der Bereiche:
- Finanzen
- Unternehmensstrategie / Business Development
- Bank- und Prozessmanagement
- Organisation / Qualitätsmanagement
- Retailbanking / Vertriebssteuerung
- Frontoffice-IT
– Marketing |
|
Aufsichtsinstitutionen |
|
sowie an IT- und Beratungsunternehmen |
|
Wissenschaftler mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Paymentbereich |
|
|
Bücher zum Thema: |
Marcus W. Mosen / Jürgen Moormann / Dietmar Schmidt (Hg.)
Digital Payments -
Revolution im Zahlungsverkehr
1. Aufl. 2016
428 Seiten, 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-073-8
Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich.
Mehr zum Inhalt und Bestellmöglichkeit
|
|
|
M. Beenken / D. Knörrer / J. Moormann / D. Schmidt (Hg.)
Digital Insurance
Strategien, Geschäftsmodelle, Daten
1. Aufl. 2018
686 Seiten, 79,90 EUR
978-3-95647-128-5
Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich.
Mehr zum Inhalt und Bestellmöglichkeit
|
|
|
|
|
|
|
|