Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.
Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
- Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
- Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
- Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
- Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.
Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.
Login
zum Download der Vorträge: |
|
|
|
|
Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier
als PDF herunterladen.
Download PDF |
An der Veranstaltung wirkten u.a. mit: |
|
Dr. Jan-Peer Laabs, Managing Director, Leiter des Business Management Deutschland, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG |
|
Holger Spielberg, Managing Director, Digital Private Banking, Credit Suisse AG |
|
Dr. Richard Wegener, Managing Director GBS Division, HypoVereinsbank - Member of UniCredit |
|
Tamara van den Ban, Leiterin Digital Channels, ING-DiBa AG |
|
Birgit Storz, Founder Director, Main Incubator GmbH |
|
Dr. Ulrich L. Göres, Rechtsanwalt und Global Head of Anti-Financial Crime, Deutsche Bank AG |
|
Prof. Dr. Jürgen Moormann, ConCardis-Professor für Bank- und Prozessmanagement und Leiter des ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Prof. Dr. Michael Koetter, Professor of Banking and Finance, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Christian Hiller von Gaertringen, Wirtschaftsredakteur, Frankfurter Allgemeine Zeitung |
|
Dr. Christoph Samwer, Co-Founder & Geschäftsführer, Lendico Deutschland GmbH |
|
Dr. Oliver Everling, Geschäftsführer, Rating Evidence GmbH |
|
Daniel Blaseg, Business Development, Innovestment GmbH |
|
Michael Stemmle, Mitgründer und CEO, additiv AG |
|
Ole Barkmann, Head of Business Development Financial Solutions, PASS Consulting Group |
|
Hauke Peters, Manager und Jens Kohnen, Manager, Dr. Thede Consulting GmbH |
|
Stephanie Wißmann, Leiterin Marketing und Innovation, ELAXY |
|
Mario Alves, Leiter Marketing & Vertrieb, aixigo AG |
|
Andreas Kupke, COO & CFO, Finanzcheck.de |
|
Markus Jordan, Gründer, easyfolio |
|
Dr. Thomas Bloch, Gründer und Vorstand, Vaamo Finanz AG |
|
Philipp Neub, Co-Founder & COO, BCB Biometric Credit Bureau |
|
|
Mit Beiträgen u.a. zu den Themen: |
|
|
Die Veranstaltung richtete sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
–
Unternehmensstrategie / Business Development
–
Retailbanking / Vertriebssteuerung
–
Marketing
–
Frontoffice-IT
|
|
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels |
|
Beratungs- und Softwarehäusern |
|
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance |
|
|
|
|