Finanzdienstleister der
nächsten Generation

Die neue digitale Macht der Kunden
Konferenz am 13. Mai 2015
in der Frankfurt School of Finance & Management



  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 



  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 
















 
 
 
Das Buch zur Konferenz:


 
 
 
Impressionen von der Konferenz am
12. November 2014 in Hamburg
 
Impressionen von der Konferenz am 6. Mai 2014 in Frankfurt
 
Impressionen von der Konferenz am
12. November 2013 in Hamburg
 
Impressionen von der Konferenz am
13. März 2013 in Frankfurt
 
 
 
 
Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.

Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
  • Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
  • Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
  • Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
  • Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.

Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.


Login zum Download der Vorträge:



Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier
als PDF herunterladen.

Download PDF

 
An der Veranstaltung wirkten u.a. mit:
Dr. Jan-Peer Laabs, Managing Director, Leiter des Business Management Deutschland, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Holger Spielberg, Managing Director, Digital Private Banking, Credit Suisse AG
Dr. Richard Wegener, Managing Director GBS Division, HypoVereinsbank - Member of UniCredit
Tamara van den Ban, Leiterin Digital Channels, ING-DiBa AG
Birgit Storz, Founder Director, Main Incubator GmbH
Dr. Ulrich L. Göres, Rechtsanwalt und Global Head of Anti-Financial Crime, Deutsche Bank AG
Prof. Dr. Jürgen Moormann, ConCardis-Professor für Bank- und Prozessmanagement und Leiter des ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management
Prof. Dr. Michael Koetter, Professor of Banking and Finance, Frankfurt School of Finance & Management
Christian Hiller von Gaertringen, Wirtschaftsredakteur, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Dr. Christoph Samwer, Co-Founder & Geschäftsführer, Lendico Deutschland GmbH
Dr. Oliver Everling, Geschäftsführer, Rating Evidence GmbH
Daniel Blaseg, Business Development, Innovestment GmbH
Michael Stemmle, Mitgründer und CEO, additiv AG
Ole Barkmann, Head of Business Development Financial Solutions, PASS Consulting Group
Hauke Peters, Manager und Jens Kohnen, Manager, Dr. Thede Consulting GmbH
Stephanie Wißmann, Leiterin Marketing und Innovation, ELAXY
Mario Alves, Leiter Marketing & Vertrieb, aixigo AG
Andreas Kupke, COO & CFO, Finanzcheck.de
Markus Jordan, Gründer, easyfolio
Dr. Thomas Bloch, Gründer und Vorstand, Vaamo Finanz AG
Philipp Neub, Co-Founder & COO, BCB Biometric Credit Bureau


Mit Beiträgen u.a. zu den Themen:
Kundenverhalten im Wandel: Auswirkungen auf Finanzdienstleister 
Innovatoren im Finanzsektor: Megatrends und Perspektiven 

Integration der Bank in die Lebenswelt der Kunden 

Instant & Mobile Payment: die Zukunft des Zahlungsverkehrs 
Social Media Trading, Mirror Trading, Anlegen 2.0 
Personal Finance Management, Tabletberatung und Convenience
Die Zukunft des Privatkundengeschäfts zwischen Filiale und Digital Banking
Digital Private Bank und Online Wealth Management
Krise, Kreditklemme, Crowdfunding: ein Zusammenhang?
API-Banking – Motor für FinTechs, Chance für die Etablierten?
Uber, mytaxi & Co.: Mobilitätsdienstleister als Finanzinstitute der nächsten Generation
Wachstumsperspektiven von Fintechs – welche Modelle setzen sich durch?


Die Veranstaltung richtete sich an:
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
– Unternehmensstrategie / Business Development
– Retailbanking / Vertriebssteuerung
– Marketing
– Frontoffice-IT
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels
Beratungs- und Softwarehäusern
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance


Das Buch zum Thema:
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Die neue digitale Macht der Kunden
1. Aufl. 2013
462 Seiten, gebunden, 59,90 EUR
ISBN 978-3-940913-62-3

Auch als E-Book erhältlich

Inhaltsverzeichnis, Buchbestellung und E-Book-Download hier
 


Kontakt zu uns:
Telefon Büro Frankfurt 069 / 154 008 680
E-Mail: andretzky@frankfurt-school-verlag.de