Finanzdienstleister der
nächsten Generation

Die neue digitale Macht der Kunden
6. Fachkonferenz am 11. November 2015
im Studienzentrum Hamburg der Frankfurt School of Finance & Management

 





  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 




  Mehr zum Unternehmen 



  Mehr zum Unternehmen 



























 
 
Das Buch zur Konferenz:


 
 
 
Impressionen von der Konferenz am 13. Mai 2015 in Frankfurt
 
Impressionen von der Konferenz am
12. November 2014 in Hamburg
 
Impressionen von der Konferenz am 6. Mai 2014 in Frankfurt
 
Impressionen von der Konferenz am
12. November 2013 in Hamburg
 
Impressionen von der Konferenz am 13. März 2013 in Frankfurt
 
 
 
Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.

Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
  • Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
  • Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
  • Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
  • Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.

Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.

 
Login zum Download der Vorträge:


Als Speaker wirkten mit:
Jörg Hessenmüller, Vice President of the Management Board, Chief Financial Officer, mBank, Polen
Dr. Remigiusz Smolinski, VP Business Development & Innovation Management, comdirect bank AG
Thomas Frank Dapp, Economist, Deutsche Bank Research
Jochen Werne, Head of Marketing & Business Development, Bankhaus August Lenz
Christian Bartz, Chief Marketing Officer, FinLeap GmbH - The Fintech Entrepreneurs
Prof. Dr. Daniel Beimborn, Professor für Wirtschaftsinformatik, Frankfurt School of
Finance & Management
Mariusz C. Bodek, Head and Co-Founder comdirect Start-up Garage,
comdirect bank AG
Alexander Noble, Financial Services Solution Executive, Cisco, London
Dr. Matthias Eireiner, Geschäftsführer, FinReach
Mark Böschen, Redakteur Geldanlage und Märkte, Manager Magazin
Erik Podzuweit, Founder and co-CEO, Scalable Capital Limited
Daniel Bödger, Gründer & CEO, BankingCheck GmbH
Mark van den Arend, Geschäftsführer, WIR Finanzierer GmbH
Dr. Norbert Paddags, Inhaber, Paddags Unternehmensberatung
Ole Barkmann, Head of Business Development Financial Solutions, PASS Consulting Group
Hauke Peters, Manager und Jens Kohnen, Manager, Dr. Thede Consulting GmbH
Robert Freitag, geschäftsführender Gesellschafter, Sutor Bank
Stephanie Wißmann, Leiterin Marketing und Innovation, ELAXY
Hartmut Giesen, Geschäftsführer, NextFin

 
Die Veranstaltung richtete sich an:
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
– Unternehmensstrategie / Business Development
– Retailbanking / Vertriebssteuerung
– Marketing
– Frontoffice-IT
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels
Beratungs- und Softwarehäusern
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance



Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier
als PDF herunterladen:

Download PDF


Kommentare und Berichte zum Thema:
Nachberichterstattung zur Konferenz am 11. November 2015 in Hamburg
von Ole Barkmann, PASS Consulting Group

   
Das Buch zum Thema:
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Megatrend Digitalisierung:
Strategien und Geschäftsmodelle
1. Aufl. 2016
ca. 500 Seiten, gebunden, ca. 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-043-1

Dieses Buch erscheint Ende 2015/Anfang 2016 als Sammelband mit durchgängig neuen Beiträgen und kann bereits vorbestellt werden.
Das 2013 erschienene Vorläuferbuch "Finanzdienstleister der nächsten Generation – Die neue digitale Macht der Kunden" ist weiterhin als E-Book erhältlich.

Zum Inhaltsverzeichnis und zur Buchbestellung klicken Sie bitte hier
 

 
Kontakt zu uns:
Telefon Büro Frankfurt 069 / 154 008 680
E-Mail: andretzky@frankfurt-school-verlag.de