Das Internet und die digitale Revolution verändern Gesellschaft und Wirtschaft in einem beispiellosen Ausmaß. Auch im Bereich der Finanzdienstleistungen wird dieser Trend sichtbar: Anbieter drängen mit innovativen (Online-)Services auf die Retailmärkte und geben traditionellen Geschäftsbereichen völlig neue Impulse. Bislang unerfüllte Kundenerwartungen werden befriedigt, zugleich werden ganz neue Kundenwünsche geweckt. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdsourcing stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Etablierte Anbieter von Finanzdienstleistungen stehen vor der strategischen Frage, welche Innovationen wirklich zukunftsträchtig sind und welchen Weg sie in diesem anspruchsvollen Umfeld künftig beschreiten wollen.
Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
- Wie sehen die Kundenpräferenzen in den Finanzdienstleistungsmärkten von morgen aus?
- Welche innovativen Produkt- und Leistungsangebote gibt es heute und wie positionieren sich neue Anbieter?
- Wie können etablierte Finanzdienstleister den Weg in die digitale Welt erfolgreich beschreiten?
- Welche Zukunftsperspektiven haben innovative Finanzdienstleister und Near Banks mit ihren digitalen Prozess- und Geschäftsmodellen?
Führende Experten aus innovativen (Online-)Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets bevorstehen, sondern auch durch den Einsatz einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.
Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.
Login
zum Download der Vorträge: |
|
|
Als Speaker wirkten mit: |
|
Jörg Hessenmüller, Vice President of the Management Board, Chief Financial Officer, mBank, Polen |
|
Dr. Remigiusz Smolinski, VP Business Development & Innovation Management, comdirect bank AG |
|
Thomas Frank Dapp, Economist, Deutsche Bank Research |
|
Jochen Werne, Head of Marketing & Business Development, Bankhaus August Lenz |
|
Christian Bartz, Chief Marketing Officer, FinLeap GmbH - The Fintech Entrepreneurs |
|
Prof. Dr. Daniel Beimborn, Professor für Wirtschaftsinformatik, Frankfurt School of
Finance & Management |
|
Mariusz C. Bodek, Head and Co-Founder comdirect Start-up Garage,
comdirect bank AG |
|
Alexander Noble, Financial Services Solution Executive, Cisco, London |
|
Dr. Matthias Eireiner, Geschäftsführer, FinReach |
|
Mark Böschen, Redakteur Geldanlage und Märkte, Manager Magazin |
|
Erik Podzuweit, Founder and co-CEO, Scalable Capital Limited |
|
Daniel Bödger, Gründer & CEO, BankingCheck GmbH |
|
Mark van den Arend, Geschäftsführer, WIR Finanzierer GmbH |
|
Dr. Norbert Paddags, Inhaber, Paddags Unternehmensberatung |
|
Ole Barkmann, Head of Business Development Financial Solutions, PASS Consulting Group |
|
Hauke Peters, Manager und Jens Kohnen, Manager, Dr. Thede Consulting GmbH |
|
Robert Freitag, geschäftsführender Gesellschafter, Sutor Bank |
|
Stephanie Wißmann, Leiterin Marketing und Innovation, ELAXY |
|
Hartmut Giesen, Geschäftsführer, NextFin |
|
|
Die Veranstaltung richtete sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
–
Unternehmensstrategie / Business Development
–
Retailbanking / Vertriebssteuerung
–
Marketing
–
Frontoffice-IT
|
|
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels |
|
Beratungs- und Softwarehäusern |
|
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance |
|
|
|
|
Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier
als PDF herunterladen:
Download PDF |
Das Buch zum Thema: |
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Megatrend Digitalisierung:
Strategien und Geschäftsmodelle
1. Aufl. 2016
ca. 500 Seiten, gebunden, ca. 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-043-1
Dieses Buch erscheint Ende 2015/Anfang 2016 als Sammelband mit durchgängig neuen Beiträgen und kann bereits vorbestellt werden.
Das 2013 erschienene Vorläuferbuch "Finanzdienstleister der nächsten Generation – Die neue digitale Macht der Kunden" ist weiterhin als E-Book erhältlich.
Zum
Inhaltsverzeichnis und zur Buchbestellung klicken
Sie bitte hier |
|
|
|
|
|
|