Die Welt vernetzt sich völlig neu und es steht ein immenses Wertschöpfungspotenzial durch die Digitalisierung zur Verfügung. Wie nutzt man dieses sinnvoll? Wie können bewährte Strukturen in das neue digitale Banking eingefügt werden? Die FinTechs erobern den Markt und werden zunehmend von Banken eingebunden in ihre Zukunftspläne. FinTechLabs sprießen überall und werden unser Banking von morgen mitgestalten. Die Kundenerwartungen der jungen Generation gilt es zu erkennen und umzusetzen. Schlagworte wie Social Banking, Mobile Payment, Personal Finance Management und Crowdlending stehen beispielhaft für diese Entwicklung. Durch den Einfluss der Digitalisierung verändern sich Geschäftsmodelle, Leistungen, Produkte und die Prozesse innerhalb der Unternehmen gravierend.
Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher die Fragen:
- Welche Produkt- und Serviceinnovationen bieten interessante neue Perspektiven?
- Wie kann eine Integration von Robo-Advisors im Banking gelingen? Welche Chancen bieten sich dadurch in der Anlageberatung?
- Wie verändern digitale Vermögensverwaltungen den Finanzdienstleistungsmarkt?
- Welche Anforderungen bestehen an der Schnittstelle zwischen Banken und FinTechs?
- Wie stark beeinflussen finanzaufsichtsrechtliche Regulierungen und Verschärfungen der Anforderung die FinTech Produkte?
Führende Experten aus innovativen (Online-) Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die nicht nur durch die Möglichkeiten des Internets entstehen, sondern auch durch den Einsatz unterschiedlichster Endgeräte, mit denen Bankkunden künftig mit ihren Finanzdienstleistern kommunizieren.
Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtet sich die Konferenzreihe an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informieren möchten.
Login
zum Download der Vorträge: |
|
|
|
|
Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier
als PDF herunterladen:
Download PDF |
An der Konferenz wirkten u.a. mit: |
|
Dr. Mareike Altmann, Referentin, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) |
|
Prof. Dr. Daniel Beimborn, Professor für Wirtschaftsinformatik, Frankfurt School of
Finance & Management |
|
Mariusz C. Bodek, Head and Co-Founder, comdirect Start-up Garage |
|
Christian Friedrich, Mitgründer von investify und Vorstand von aixigo AG |
|
Matthias Hach, Bereichsleiter Trading, comdirect bank AG |
|
Dr. André Hofmann, Linklaters LLP, Frankfurt am Main |
|
Raymond Homo, General Manager, bankpower GmbH |
|
Dr. Friedrich-Wilhelm Kersting, Unternehmensentwicklung, quirin bank AG |
|
Tim Nuy, Executive Director, MyBucks |
|
Hauke Peters, Manager, Dr. Thede Consulting GmbH |
|
Stephan Rupprecht, Partner, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA |
|
Vahe Andonians Salmas, Geschäftsführer, SCDM Germany GmbH |
|
Nadja Schlössel, Global Strategy and Brand, figo GmbH |
|
Dr. Tim Sievers, Geschäftsführer, Deposit Solutions GmbH |
|
Martin Spona, Head of Digital Sales, Erste Group Bank AG |
|
Marc Stähli, Head of Sales / CMO, ELAXY / CREALOGIX |
|
Miriam Wohlfarth, Geschäftsführerin und Gründerin, RatePAY GmbH |
|
Dr. Nicholas Ziegert, Geschäftsführer, W&Z FinTech GmbH (OWNLY) |
|
|
Im Mittelpunkt standen diesmal u.a. die Themen: |
|
|
Die Veranstaltung richtete sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
–
Unternehmensstrategie / Business Development
–
Retailbanking / Vertriebssteuerung
–
Marketing
–
Frontoffice-IT
|
|
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels |
|
Beratungs- und Softwarehäusern |
|
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance |
|
|
Das Buch zum Thema: |
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Megatrend Digitalisierung: Strategien und Geschäftsmodelle
1. Aufl. 2016
448 Seiten, gebunden, 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-043-1
Der Sammelband zum Thema als Neuausgabe mit durchgängig neuen Beiträgen. Auch als E-Book.
Zum Inhaltsverzeichnis und zur Bestellung klicken
Sie bitte hier |
|
|
|
|
|
|