|
|
Der Bankensektor sieht sich schon seit einigen Jahren mit einer Vielfalt an komplexen Herausforderungen konfrontiert. Die digitale Transformation der Finanzdienstleistungsindustrie ist im vollen Gange. Der gesamte Finanzsektor muss Geschäftsmodelle, Leistungen, Produkte und Prozesse in den Blick nehmen und auf Optimierungsansätze durch neue Technologien prüfen Vielen etablierten Anbietern von Finanzdienstleistungen wird dabei bewusst, dass sich nicht nur die IT und die Schnittstellen zum Kunden einer Transformation unterziehen müssen, sondern ein grundlegender Wandel der Denkweise und der Strukturen zu erfolgen hat, um künftig erfolgreich zu sein.
Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher u.a. die Fragen:
- Neue Perspektiven durch Produkt- und Serviceinnovationen
- Ist die Umsetzung von PSD2 wirklich erfolgt?
- Neue Kundenerwartungen durch digitale Technologien
- Neue Führungs- und Organisationsmodelle
- Neue, innovative Konzepte zur Wiederbelebung des Filialgeschäftes
Führende Experten aus innovativen (Online-) Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die im Rahmen der Digitalisierung entstehen.
Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.
Login
zum Download der Vorträge: |
|
|
|
|
Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier als PDF herunterladen:
Download PDF |
An der Konferenz wirkten u.a. mit: |
|
Keynotes:
Holger Friedrich, Geschäftsführer und Chief Technology Officer, Verimi GmbH
Olaf Klose, Mitglied des Vorstands, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
Dr. Thomas Mangel, CDO, Deutsche Postbank AG
|
|
Prof. Dr. Daniel Beimborn, Professor für Wirtschaftsinformatik, Frankfurt School of Finance & Management |
|
Robin Buschmann, Gründer & CEO, Giromatch GmbH |
|
Bernard Ehrlich, Leiter Consulting, aixigo AG |
|
Gerald Ertl, Bereichsleiter Direct Banking Privat- und Unternehmerkunden, Commerzbank AG |
|
Sebastian Garbe, Direktor Digitalisierung und Payment, DSGV |
|
Mario Hachemer, CTO, FastBill GmbH |
|
Jürgen Hermann, CEO, QSC AG |
|
Rebecca Keenan, Automation - Team Lead RPA, SQS Ireland |
|
Stefan Lamprecht, Mitglied der Geschäftsleitung, Sopra Steria Consulting |
|
Xaver Lehmann, Gründer und Geschäftsführer, e-bot7 GmbH |
|
Kai Lewalter, Leiter IT, Frankfurter Leben Gruppe |
|
Sebastian Manthei, Business Development Manager, CREALOGIX AG |
|
Harald Murgas, Cloud & Cognitive Financial Services, IBM Deutschland |
|
Kate Pohl, ING Bank, Head of Payments Innovation / Payconiq, Germany and Austria, Wholesale Banking |
|
Dr. Christian Schläger, Group Vice President, Head of Cyber Security, Mobile Security, Giesecke & Devrient |
|
Dr. Philipp Schulte, Head of Corporate Development & Strategy, Giesecke & Devrient GmbH |
|
Ansgar Steden, General Manager Sales Banking Area D-A-CH, Diebold Nixdorf |
|
Andree Stomberg, Abteilungsdirektor Global Liquidity and Cash Management, HSBC Deutschland |
|
Dr. Felix Strassmair-Reinshagen, Referent im Referat GIT 1, BaFin |
|
Peter Vesco, General Manager Line of Business Software D-A-CH, Diebold Nixdorf |
|
Jörg Zimmermann, Principal Consultant Information Security & Application Services, TÜV Rheinland i-sec GmbH |
|
|
Die Veranstaltung richtete sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
–
Unternehmensstrategie / Business Development
–
Retailbanking / Vertriebssteuerung
–
Marketing
–
Frontoffice-IT
|
|
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels |
|
Beratungs- und Softwarehäusern |
|
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance |
|
|
Das Buch zum Thema: |
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Megatrend Digitalisierung: Strategien und Geschäftsmodelle
1. Aufl. 2016
448 Seiten, gebunden, 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-043-1
Der Sammelband zum Thema als Neuausgabe mit durchgängig neuen Beiträgen. Auch als E-Book.
Zum Inhaltsverzeichnis und zur Bestellung klicken
Sie bitte hier |
|
|
|
|
|
|
Ihr Kontakt zu uns:
Organisation:
Frau Jana Psenicka, Telefon 069/154008-687, info@frankfurt-school-verlag.de
Programm und Kooperationen:
Frau Armgard Dahmen, Telefon 069/154008-686, dahmen@frankfurt-school-verlag.de
|
|