Der Bankensektor sieht sich schon seit einigen Jahren mit einer Vielfalt an komplexen Herausforderungen konfrontiert. Die digitale Transformation der Finanzdienstleistungsindustrie ist im vollen Gange. Der gesamte Finanzsektor muss Geschäftsmodelle, Leistungen, Produkte und Prozesse in den Blick nehmen und auf Optimierungsansätze durch neue Technologien prüfen. Vielen etablierten Anbietern von Finanzdienstleistungen wird dabei bewusst, dass sich nicht nur die IT und die Schnittstellen zum Kunden einer Transformation unterziehen müssen, sondern ein grundlegender Wandel der Denkweise und der Strukturen zu erfolgen hat, um künftig erfolgreich zu sein.
Im Mittelpunkt unserer Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" standen daher folgende Fragen:
- Ist eine Digitalisierungsstrategie erforderlich?
- Ist Agilität ein Erfolgsfaktor?
- Ist Kreativität für die Kundenbeziehung zielführend?
- In wieweit können FinTechs Banken helfen/unterstützen?
Führende Experten aus innovativen (Online-) Dienstleistungsunternehmen, Banken, Beratungsgesellschaften und der Wissenschaft diskutierten im Rahmen dieser Konferenz über neue Geschäftsmodelle und über Anpassungsprozesse, die im Rahmen der Digitalisierung entstehen.
Neben Fach- und Führungskräften aus dem Finanzsektor richtete sich die Konferenz an (institutionelle) Investoren, die sich über Entwicklungen der Finanzdienstleistungsmärkte, über innovative Geschäftsmodelle und neue Anbieter informierten.
Login
zum Download der Vorträge: |
|
|
|
|
Das Programm der Konferenz "Finanzdienstleister der nächsten Generation" können Sie hier als PDF herunterladen:
Download PDF |
An der Veranstaltung wirkten u. a. mit: |
|
Keynotes:
René W. Keller, Group Chief Data Officer & Group Head of Innovation, Deutsche Bank AG Eliza Manolagas, Referentin Organisational Development, Center of Expertise Strategy & Business Development, ING AG
|
|
Prof. Dr. Daniel Beimborn, Professor für Wirtschaftsinformatik, Universität Bamberg |
|
Michael-Maria Bommer, General Manager EMEA, LivePerson |
|
Dr. Tobias Christen, CEO, DSwiss AG |
|
Maryam Danesh-Kajouri, Head of Global Product Marketing, CREALOGIX |
|
Moritz Fichtner, CPO, SEVENIT GmbH |
|
Julian Göbert, Manager Operations – Teamlead Digital Banking, Expleo Group |
|
Matthias Hach, CMO, comdirect bank AG |
|
Henriette Hein, Associate Manager Digital Banking, Sopra Steria Consulting |
|
Dr. Dietrich Herberg, Partner, UMS CONSULTING GMBH & Co. KG |
|
Michael Koßmehl, Gründer innovationLab, Frankfurter Sparkasse |
|
Nina Laenen, Management Consultant, borisgloger consulting |
|
Sabrina Langer, Head Financial Lines Commercial Risk Solutions, Aon |
|
Dirk Mayer, Senior Consultant Fraud Prevention, Risk.Ident GmbH |
|
Malte Morawietz, Director, Leiter Digital Investments & Valuables, Deutsche Bank |
|
Philippe A. Naegeli, CEO und Mitgründer, GENTWO AG |
|
Thomas Reble, Partner, UMS CONSULTING GMBH & Co. KG |
|
Christian Rokitta, CEO, insoro GmbH |
|
Christoph Schmiedinger, Management Consultant, borisgloger consulting |
|
Dr. Marie-Luise Sessler, Gründerin innovationLab, Frankfurter Sparkasse |
|
Boris Strucken, Head of Strategy, Fidelity Information Services GmbH |
|
Till Völzke, Founder & MD, troy GmbH |
|
|
Die Veranstaltung richtete sich an: |
|
Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, insbesondere der Bereiche:
–
Unternehmensstrategie / Business Development
–
Retailbanking / Vertriebssteuerung
–
Marketing
–
Frontoffice-IT
|
|
(Institutionelle) Investoren, Risikokapitalgeber, Seed Financiers, Business Angels |
|
Beratungs- und Softwarehäuser |
|
Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Bankstrategie/Finance |
|
|
Interaktive Programmelemente |
|
|
Workshops
Teilnehmer der Workshops haben die Möglichkeit mithilfe eines Moderators über die aktuellen Themen rund um die Schwerpunkte und Zukunftsstrategien zu diskutieren. |
|
|
Innovationstrends
Innovative Unternehmen stellen ihr Geschäftsmodell, ihre Ideen und ihren Einfluss auf den Finanzsektor vor. |
|
|
FINTECHS on STAGE
Drei junge FinTechs stellen sich der Heraus- forderung: Pitch und Q&A vor großem Fachpublikum. |
|
|
Bücher zum Thema: |
Oliver Everling / Robert Lempka (Hg.)
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Megatrend Digitalisierung: Strategien und Geschäftsmodelle
1. Aufl. 2016
448 Seiten, gebunden, 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-043-1
Der Sammelband zum Thema als Neuausgabe mit durchgängig neuen Beiträgen. Auch als E-Book.
Zum Inhaltsverzeichnis und zur Bestellung klicken
Sie bitte hier
|
|
|
Teodoro D. Cocca / Armin Lauer / Wolfgang J. Reittinger (Hg.)
Digitalisierung im Private Banking
1.
Auflage 2019
Ca. 500 Seiten, gebunden, ca. 79,90 EUR
ISBN 978-3-95647-114-8
Das Buch erscheint im 1. Quartal 2019 und kann bereits vorbestellt werden.
Für nähere Informationen und zur Buchvorbestellung klicken
Sie bitte hier. |
|
|
|
|
|
|